happy_new_year_600.jpg

0

dreesen-lesen_auf_instagram_250.jpg

Buchtipps

Kann ein Buch das Leben eines Menschen verändern?  Eines Menschen vielleicht, aber gleich von sechs Menschen? Genau das passiert in meinem nächsten Tipp. Es ist kein Buch mit Inhalt, sondern ein kleines, grünes Notizbuch, das Julian in Monica's Cafe liegen lässt.

Diese Empfehlung ist ein richtig witziges Kinderbuch: Auf Gut Erlenbach bei Familie Sonnenschein geschehen seltsame Dinge! Erst bekommen das weiße Lama Petersilie und das gefleckte Alpaka Einstein einen Neuzugang mit Namen Vokuhila , ein pechschwarzes Lama und dann wird auch noch auf dem Hof eingebrochen.

Gibt es über den schlimmen Hungerwinter im Jahr 1946/47 noch etwas Neues zu erzählen? Ja, gibt es! Clara Lindemann beschreibt eine sehr emotionale Geschichte zweier Schwestern, die nach der Fluch aus Danzig im Norden Deutschlands landen und von da aus nach Hamburg reisen.

"Das Buch Flame & Arrow beschreibt die ähnliche Aufgabe von Fae-Kriegerin Kailey und Drachenprinz Aiden, das Vertrauen des jeweils anderen zu gewinnen und das in einem College in Dublin.

Hier verrät das altmodische schwarz- weiße Foto auf dem Cover, dass diese Geschichte nicht heute spielt. Es ist eine Zeit, die in Deutschland nicht mehr präsent ist: Die Zeit der deutschen Kolonien. Das Buch beginnt 1900 mit der Geburt eines Mädchens in Wuppertal. Sie gehört zu einer „Menschenshow“ aus Togo.

Schon das Cover verrät, wer hier „ermittelt“. Ihre Majestät, die englische Königin löst leidenschaftlich gerne Detektivgeschichten und nutzt dabei alle Möglichkeiten, die man sich nur denken kann. Unter anderem ihre neue Privatsekretärin Rozie, die erst jetzt erfährt ,was genau von ihr erwartet wird. Auf Schloss Windsor wird ein junger, russischer Pianist tot aufgefunden und der MI5 wittert einen Anschlag von Putin dahinter. Nicht so Ihre Majestät!

Ein gelungener Debütroman! Unterhaltsam, witzig und natürlich mit einer spannenden Krimihandlung! Man lernt das Ermittlerduo Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum kennen. Da sie zunächst unfreiwillig zusammen arbeiten müssen, gestaltet sich der Anfang schwer. Zumal Caro mit ihrem Sohn lediglich nach einer stressigen Scheidung sich zur Kur nach Borkum begibt.

"Sophie wächst in der Menschenwelt auf doch Sachen wie das sie ein Fotografisches Gedächtnis hat und mit 12 Jahren schon in der 12. Klasse ist machen es ihr nicht leicht. Außerdem hat sie ein geheimes Talent; sie kann die Gedanken anderer Leute hören. Doch als sie schließlich Fitz trifft, ändert sich eine ganze Menge. Er zeigt ihr Elfen und eine elfenschule. Außerdem soll auch Sophie ein Elf sein. Doch warum hat sie braune Augen und weiß Sachen die sie nicht wissen dürfte?

"In dem Buch "Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett" geht es um einen verfressenen Kater und seinen Freund Khepri, ein Skarabäus. Ra, der Kater, ist der Kater des Pharaos und bekommt von der mutigen Katze Mia den Auftrag, das junge Dienstmädchen Tedimut zu retten. Das Mädchen steht unter dem Verdacht, ein kostbares Amulett der "großen Gemahlin" gestohlen zu haben. Mia weiß, dass Tedimut unschuldig ist, braucht aber die Hilfe von Ra und Khepri. Nur widerwillig stürzt sich Ra in das Abenteuer und klärt den Fall mit Hilfe seiner Freunde auf.

Tauchen Sie ein in die dunkle Welt der Wilderei! Ein sehr exotisches Sujet. Meine Buchempfehlung diesmal ist ein sehr ungewöhnlicher Titel. Es ist kein reines Sachbuch und auch kein True- Crime Titel, kein Geschichtsbuch und auch Entwicklungsroman. Was ist es also?