ostereierreihe_600.jpg

0

instagram_dreesen-lesen_280.jpg

Buchtipps

Diesmal möchte ich ein tolles Kinderbuch  empfehlen: J.J. Arcanjo "Schule der Meisterdiebe"  aus dem (immer noch existenten) Schneider Verlag. Seit 1913 übrigens. Das Buch ist geeignet für Kinder ab 11-13 Jahren oder für gute Leser*innen  schon ab 10 Jahren.

Das hier ist ein Krimi, den man wunderbar drinnen, gut in einer Decke eingepackt und einem heißen Tee neben sich, lesen kann: Tess Duncan "Wer das Vergessen stört"   erschienen im   dtv Verlag. Die junge Psychologin Lily Brown kündigt bei der Metropolitan Police  in London und arbeitet mit einem ihren früheren Kollegen  in einer Praxis zusammen. Eine ihrer ersten Patientin ist Vera Osmond, die unter Panikattacken leidet . Dazu kommt noch Samantha Harris, die sich nicht von ihrem gewalttätigen Ehemann trennen kann, obwohl die körperlichen Attacken immer heftiger werden.

Mila kann in die Zukunft sehen, sobald sie den Duft von Schokolade riecht. Bei ihrem Frankreichaustausch nach Paris gerät sie dadurch jedoch ganz schön in Schwierigkeiten. Als sie nämlich dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird und dessen Vater plötzlich in Ohnmacht fällt, wird sie verdächtigt etwas damit zu tun zu haben. Mit ihren Freunden versucht sie zu beweisen, dass sie unschuldig ist und deckt dabei auch noch ein altes Familiengeheimnis auf.

Diesmal möchte ich als besondere Empfehlung für sehr unterhaltsame Stunden den Titel der Dortmunder Kabarettistin und Autorin Lioba Albus vorstellen: "Betreutes Flirten für Spätberufene" aus dem Lübbe Verlag. Wir hatten das Vergnügen, eine Lesung mit Frau Albus in unserem Hause abhalten zu können und waren absolut begeistert von ihrer wunderbaren Art, die Figuren in ihrem Roman lebendig werden zu lassen.

Ellie träumt schon seit ihrer Kindheit davon, eine Goldflügel-Ritterin zu werden. Als sie jedoch bei der Vorrunde durch einen Unfall ausscheidet und stattdessen auf Nox, einen Krähenjungen, trifft, begleitet sie ihn und seine Freunde in die Hauptstadt, um beim großen Rennen doch noch mitmachen zu können. Auf dem Weg dorthin stürzt sie sich jedoch, wenn auch unfreiwilig, in das wahrscheinlich größte Abenteuer ihres Lebens.

"Das Buch ASKENDOR handelt von Florentine, die eine sehr strenge und viel verlangende Mutter hat. Dadurch ist sie sehr eingeschränkt und darf z.b nicht mehr Abends raus, muss sehr viel lernen oder darf nur bestimmt Leute treffen die ihrer Mutter bekannt sein müssen.Aber schließlich macht sie eine Entdeckung. Sie lernt das Online-Spiel Askendor kennen. Dort passiert ihr etwas unheimliches was sie erstmal keinem erzählt nicht mal ihrer besten Freundin Paula. Doch irgendwann erzählt sie es ihr dann und Askendor wird immer und immer wichtiger für sie.

Schon das wunderschöne schwarz-weiße Cover macht einen Leser/in neugierig. Man sieht vier junge Frauen, die begeistert ins Leben zu springen scheinen. Der Roman beginnt in München des Jahres 1966 und führt uns in eine Zeit zurück, die geprägt ist vom Auf- und Ausbruch. Die Beatmusik erobert von England und Amerika aus die ganze Welt und die coolsten Bands finden sich. Rolling Stones oder die Beatles sind in aller Munde. Aber eben nur Männer!

Diesmal möchte einen Titel vorstellen, der nicht nur optisch zu unserem aktuellen Sommergefühl passt: "Terra di Sicilia". Das gerade eben erst (Juni 2023) erschiene Buch führt den/ die Leser*in in das bitterarme Sizilien des 20. Jahrhunderts. Erzählt wird die Familiengeschichte des Urgroßvaters des Autors. Der als Kind eines Priesters und einer Heilerin erbärmlich im sehr rückständigen und patriarchischen Sizilien mehr schlecht als recht aufwächst. Arm, verachtet und schon als Kind ausgebeutet, kann Mann doch nicht seinem Schicksal entkommen, oder?

Diesmal möchte ich ein Buch vorstellen, das eher die Lust zum Radeln beflügelt als die Lust gemütlich im Sessel zu lesen. Beim Becker Joest Volk Verlag ist mit Unterstützung von WDR 4 und Der Stiftung NRW ein Radtourenführer entstanden mit vielen nützlichen Informationen. Auch für Familien gibt es leichtere Touren, die mit Kindern zu bewältigen sind. Doreen Köstler hat sich auf den Fahrradsattel geschwungen und ist kreuz und quer durch unser vielseitiges Bundesland geradelt.

"In dem Buch "Anatomy - A Love Story" geht es um Hazel, die in einer reichen Familie geboren wurde und sich schon immer für Anatomie interessiert hat, was im 19 Jh., in welchen das Buch spielt, nicht üblich für Frauen war. Als sie dann mitbekommt, dass es eine offene Vorführung zu diesem Thema geben soll, kann sie nichts daran hindern dorthin zu gehen. Doch das ist nicht so leicht in einer Welt, in der Frauen nur zum Kochen und zum Kinder kriegen da sind. Und noch dazu ist ihr Cousin, der sie sonst immer verstanden hat, nicht mehr ganz auf ihrer Seite.